Martina Hörmann
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Kontakt

Prof. Dr.
Martina Hörmann
Leitung MAS-Studiengang Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung und -therapie
Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Soziale Arbeit
Riggenbachstr. 16
CH-4600 Olten
0041/62/9572073

Aktuelle Themen

  • Blended Counseling
  • Kompetenzentwicklung und -bilanzierung
  • Gendersensible Beratung
  • Beratung im Arbeitsmarktkontext

Tätigkeiten

  • Blended Counseling in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit .
    Vorstudie (05/2015-6/2016)

  • Machbarkeitsstudie Werkstatt: Beratung (2012 - 2013)
  • Telefonie, E-Mail und SMS im Beratungskontext der Sozialen Dienste Winterthur (05/2013 - 09/2014)
    Partizipative Entwicklung von Leitlinien
  • Weiterentwicklung des MAS-Programms Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung und -therapie (2012-2015)

Publikationen

  • Hörmann, M. / Schenker, D. (2016). Blended Counseling in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. In: Soziale Innovation. Forschung und Entwicklung der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW 2016, S. 36-40.
  • Hörmann, M. / Meier, K. (2015). Kontinuität und Neues - Impulse für die Weiterentwicklung eines MAS-Programms mit Hilfe von Evaluation. In: Friedrich, Verena / Fischer, Andreas (Hg.). Wie nützt Evaluation (nicht)? zoom (5), S. 31-34, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Bern.
  • Hörmann, M. (2015). Jugendliche ohne Schulabschluss als Thema von Bildungspolitik und Sozialer Arbeit: Kritische Analyse von Zielstellungen, Daten und Begrifflichkeiten. In: Geisen, Th. / Ottersbach, M. (Hg.). Arbeit, Migration und Soziale Arbeit. Prozesse der Marginalisierung in modernen Arbeitsgesellschaften. Wiesbaden Springer VS, S. 193-212.
  • Hörmann, M. (2014). Die beraterische Nutzung von Telefon, E-Mail und SMS im Sozialdienst. In: ZESO Zeitschrift für Sozialhilfe. 4/14, S. 26-27.
  • Hörmann, M. / Marti, S. / Heri, M. / AG Leitlinien (2014). Leitlinien für den Umgang mit Telefonie, E-Mail und SMS im Beratungskontext der Sozialen Dienste Winterthur. Winterthur/Olten. Online: http://soziales.winterthur.ch/fileadmin/user_upload/DepartementSoziales/Dateien/SoDi/Berichte/140815_Leitlinien_Telefonie_def.pdf
  • Hörmann, M. / Marti, S. (2014). Telefonie, E-Mail und SMS im Beratungskontext der Sozialen Dienste Winterthur. Unveröff. Projektbericht. Olten.  
  • Hörmann, M. / Marti, S. (2013). Machbarkeitsstudie «Werkstatt: Beratung». Ideen, Möglichkeiten und Grenzen eines Angebotes im Themenfeld Beratung. Unveröff. Schlussbericht. Olten.  
  • Blumenauer, H. / Hörmann, M. (2013): Die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Pflege – Ansätze, Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenz-bilanzierung. In: Zängl, P. (Hrsg.) (2013): Pflegeforschung trifft Pflegepraxis. Wiesbaden. Springer VS, S. 129-148.